Besuch des Therapiehundes

Ein Hund tut gut

Wieder einmal hat das Achatius-Haus Besuch von einem Therapiehund bekommen. Der Förderkreis sponsert diesen Einsatz eines Therapiehundes, weil bei dem ersten Besuch schon erkennbar war, wie er den Menschen gut tut, wie er der Seele gut tut.

Es ist schön zu sehen, wie die alten Menschen, die vorher verschüchtert und verklemmt auf ihren Stühlen sitzen, in ihren Gedankenschleifen gefangen, plötzlich auftauen, locker werden und lachen. Es wird gekuschelt und gesteichelt, Spannungen lösen sich, eine heilsame Wirkung auf Körper und Seele wird erkennbar.

Als der Hund sich mit dem Lecken der Hände verabschiedet, sind alle ein wenig traurig. Wie gern hätte sich jeder noch länger mit dem Hund beschäftigt.

Nicht traurig sein, der Hund kommt wieder.

Horst Saadhoff

Das könnte dich auch interessieren …